Pflegepool für Krankenpflegehelfer an Asklepios Kliniken Bad Wildungen eingerichtet

Die Asklepios Kliniken Bad Wildungen haben einen Pflegepool für Krankenpflegehelfer eingerichtet, der eine ganzheitliche, pflegerische Betreuung von Patienten in kooperativer Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und Fachbereichen sicherstellt.

Der KPH Pflegepool bietet ihnen viele Vorteile: (v. l.) Altenpflegehelferin Jessica Vogel, Pflegepool Leitung Jennifer Stoppek und Krankenpflegehelferin Natalia Sadlowska

Der Pflegepool besteht aus qualifizierten und erfahrenen Krankenpflegehelfern (KPH), die flexibel und bedarfsgerecht in verschiedenen Bereichen der Kliniken eingesetzt werden können. Durch den Einsatz des Pflegepools können die festangestellten Pflegekräfte entlastet werden, da alle Krankenpflegehelfer in der Lage sind eine Vielzahl von Aufgaben im Bereich der Pflege und Betreuung zu übernehmen. Weiterhin kann durch den Einsatz des Pflegepools sichergestellt werden, dass auch bei Personalengpässen oder bei Abwesenheit von festangestelltem Personal, eine kontinuierliche Versorgung der Patienten gewährleistet ist. „Mit dem Pflegepool für Krankenpflegehelfer möchten wir weiterhin, besonders in belastenden Situationen, wie beispielsweise bei erhöhtem Personalbedarf oder während Urlaubszeiten, eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten sicherstellen und das Pflegepersonal auch in Unterstützungsprozessen entlasten“, so Gesundheits- und Krankenpflegerin Jennifer Stoppek, die die Leitung des Pflegepools übernommen hat. Natürlich bietet der Pool auch den Krankenpflegehelfern einige Vorteile. „Der KPH-Pool ermöglicht die Vereinbarung von Familie und Beruf durch attraktive Arbeitszeiten, die Schicht ist montags bis freitags zwischen 6:00 und 16:00 Uhr flexibel wählbar. Zudem erhalten alle Mitarbeiter eine Poolzulage“, fasst Jennifer Stoppek zusammen, die den Krankenpflegehelfern aus dem Pool als feste Ansprechpartnerin für Fragen und andere Anliegen zur Verfügung steht.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Pflegepool für Krankenpflegehelfer unser Angebot im Bereich der Gesundheitsversorgung erweitern und verbessern können. Ziel ist es, unseren Patienten die bestmögliche Betreuung zu bieten und dafür zu sorgen, dass sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und versorgt fühlen“, so Fabian Mäser, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen. Er ergänzt: „Ganz wichtig ist aber auch, dass unsere Pflegekräfte davon profitieren und beispielsweise akute Personalausfälle kompensiert werden können.“ Insgesamt bietet der KPH-Pool Patienten und Mitarbeitenden viele Vorteile, die sich positiv auf die Qualität der Versorgung und auf die Arbeitsbedingungen auswirken.