Neue Leitung im MVZ

Seit dem 1. Juli 2024 leitet Frau Dr. med. Sonja Hoffstetter das Medizinische Versorgungszentrum (Orthopädische Praxis) in Bad Abbach. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Hoffstetter für diese Position gewinnen konnten und wünschen ihr alles Gute, sagt Johann Bachmeyer, Regionalgeschäftsführer der Asklepios Kliniken Bayern Nord/Ost. Als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie verfügt sie über eine umfangreiche Expertise und langjährige Erfahrung in der Behandlung des gesamten Bewegungsapparates.
Frau Dr. Hoffstetter war zuletzt als Fachärztin in der überregionalen Gemeinschaftspraxis MedArtes in Neutraubling und Mallersdorf/Pfaffenberg tätig und davor schon als Assistenzärztin im Abbacher Asklepios Klinikum. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe und die Rückkehr nach Bad Abbach.

Dr. med. Sonja Hoffstetter

Beruflicher Werdegang und Pläne für das Medizinische Versorgungszentrum

Frau Dr. Hoffstetter ist gebürtige Regensburgerin und studierte Medizin in Budapest, Magdeburg und Regensburg. Ihre Facharztausbildung begann sie zunächst in der Orthopädischen Universitätsklinik im Asklepios Klinikum Bad Abbach. Weitere Stationen mit unfallchirurgischem Schwerpunkt waren die Asklepiosklinik Burglengenfeld, die Klinik Mallersdorf sowie das Universitätsklinikum Regensburg. Nach Abschluss der Facharztausbildung folgte eine mehrjährige Tätigkeit als angestellte Fachärztin in der Gemeinschaftspraxis MedArtes in Neutraubling.

Dr. Sonja Hoffstetter sieht die orthopädische Praxis als zentrale Anlaufstation für alle Patient:innen mit Beschwerden und Fragen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Bewegungsapparates. Der Schwerpunkt ihres Therapiespektrums liegt dabei im konservativen bzw. minimalinvasiven Bereich. Hierzu plant sie eine Erweiterung des bestehenden therapeutischen Spektrums, u.a. mit Laser- und Stoßwellentherapie. Für Patient:innen, die eine operative Therapie benötigen, strebt sie eine Intensivierung der bereits bestehenden Zusammenarbeit mit den chirurgischen Abteilungen des Fachkrankenhauses an. Patient:innen mit rheumatischen Krankheitsbildern profitieren von einer engen Zusammenarbeit mit der Klinik für Rheumatologie.

Behandlungen

Das Medizinische Versorgungszentrum steht allen Patient:innen unabhängig ihrer Kassenzugehörigkeit zur Verfügung. Eine Behandlung bei fachspezifischen Beschwerden ist auch ohne Überweisungsschein möglich. Durch die direkte fachärztliche
Beratung können zeitnah diagnostische und therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Dazu stehen modernste Untersuchungs- und Behandlungsmethoden zur Verfügung.

Spektrum
Präoperative Diagnostik
Konservative Behandlung aller Gelenkerkrankungen
Therapeutische Lokalanästhesie
Infiltrationen
Stoßwellentherapie
Lasertherapie

Öffnungszeiten: Di / Mi / Do von 8-16 Uhr, Fr von 8-12 Uhr.