Kunst am Asklepios Campus Hamburg

Neuer Anstrich, neue Bilder - seit September zieren die Wände und Gänge am Asklepios Campus Hamburg Bilder und Plastiken einer Galerie im benachbarten St. Georg.

Bis Weihnachten ist dort eine temporäre Ausstellung von „die maler e.V.“ zu sehen. Diese Künstlergruppe arbeitet seit 2005 in künstlerischen Einzel- und Gruppenprojekten zusammen, organisiert Ausstellungen in Hamburg und deutschlandweit und kooperiert mit anderen Künstlern, Ateliers, Werkstätten und Galerien. Am ACH läuft bis Mitte Dezember die 24. Ausstellung dieser Gruppe, in der Künstler mit und ohne Psychatrieerfahrung zusammentreffen. Ihre Leiterin, Kunsttherapeutin Anja Matzke-Schubert, freut sich sehr über die Möglichkeit, in den frisch renovierten Räumen die Arbeiten von sechs Künstlern ausstellen zu können: „Wir finden es alle toll, dass die Exponate in den Räumen und Gängen am Asklepios Campus gut zur Geltung kommen und so auch gewürdigt werden“, so Matzke-Schubert.

(Bild links: L. Urban, Junge)

Die Initiative zu dieser Ausstellung von Gemälden, Aquarellen, Plastiken und Zeichnungen kommt von Dr. Christoph Jermann, Geschäftsführer der Asklepios Medical School: „Im Moment laufen am Campus diverse Renovierungsarbeiten. Zu der Renovation des Gebäudes gehörte für mich auch die Idee, die Wände neu zu bebildern. Der konkrete Plan war und ist, unsere Flächen interessierten Künstlern zur Verfügung zu stellen und dadurch wechselnde Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst bei uns zu haben.“ Dabei freue es ihn sehr, den Anfang mit einer Galeristin aus St. Georg und mit einer von ihr betreuten Gruppe von Künstlern machen zu können, die teilweise auch psychiatrische Patienten sind oder waren.

(Skulptur: A. Bartsch, Teufelin)

Die Arbeiten sind auch dem interessierten Publikum am ACH in der Lohmühlenstraße 5 auf dem Gelände der Asklepios Klinik St. Georg zugänglich (bitte vorherige Anmeldung unter Tel. 040 – 1818852785).

(Stickerei: J. Neuhaus, o. T.)

Weitere Informationen zu der Künstlergruppe finden Sie unter www.die-maler-hamburg.de