Sportförderung am ACH: kostenlose SportsCard für Studierende

Ab dem Herbstsemester 2015 gibt es mit dem „Asklepios Bildungsfonds“ ein neues, innovatives Finanzierungsangebot für die Studiengebühren am Asklepios Campus Hamburg.

Zu Beginn des Studienjahres 2015/16 ermöglicht die Asklepios Medical School (AMS) allen Studierenden an dem vor ihr getragenen Asklepios Campus Hamburg, das Studium teilweise oder auch vollständig über den neu eingerichteten Asklepios Bildungsfonds zu finanzieren.

Diesem liegt die Idee des „Umgekehrten Generationenvertrags“(UGV) zugrunde, der eine maximal flexible und risikofreie Finanzierung garantiert. Während des Studiums müssen weder Gebühren noch Zinsen gezahlt werden. Die Gebühren von Studierenden, die nach ihrer akademischen Zulassung zum Studium am ACH eine Finanzierung beantragt und erfolgreich ein entsprechendes zweites Auswahlverfahren absolviert haben, werden vom Bildungsfonds übernommen und direkt an die AMS bezahlt. Die Rückzahlung erfolgt nach Studienabschluss und Berufseinstieg, indem diese Studierenden/Absolventen über eine vorab vereinbarte Anzahl von Jahren eine ebenfalls fest vereinbarte Prozentuale des Bruttoeinkommens an den Fonds zahlen und so ihrerseits die Studiengebühren der aktuellen, späteren Generation von Studierenden vorfinanzieren. Für die Rückzahlungspflicht gibt es Untergrenzen des Einkommens und Obergrenzen der Rückzahlung.

Auch heute bereits eingeschriebene Studierende können noch die Vorzüge dieses Modells nutzen; alternativ wird daneben auch ein spezieller Studentenkredit der Haspa angeboten. Dies und vieles mehr erfuhren interessierte Studierende im Rahmen einer Informationsveranstaltung am ACH von Thomas Frankenfeld, Geschäftsführer von Brain Capital. Dabei handelt es sich um einen auf Bildungsfonds spezialisierten Finanzdienstleister, der als Kooperationspartner zahlreicher

renommierter Privathochschulen in Deutschland nun auch die operative Umsetzung des Asklepios Bildungsfonds unterstützt. Mit Frankenfeld lernten die anwesenden Studentinnen und Studenten auch gleich einen ihrer direkten Ansprechpartner kennen.

Alle Informationen zur Finanzierung des Studiums am ACH und insbesondere zum Asklepios Bildungsfonds finden sich auf der ACH-Homepage unter dem Stichwort „Gebühren und Finanzierung“, einschließlich eines Flyers, eines Kurz-Videos und eines Links zu einer speziellen Website von Brain Capital zum Asklepios Bildungsfonds.

Dr. Christoph Jermann, Geschäftsführer der Asklepios Medical School, der die Verhandlungen mit Brain Capital über einen langen Zeitraum vorangetrieben hatte, freut sich sehr über dieses neue Angebot zur Studienfinanzierung am Campus:

„Studieren an der AMS ist in Zukunft keine Frage des Geldes mehr. Das ist für uns ein Meilenstein im Blick auf die soziale Fairness der Studienchancen am ACH und auf die Glaubwürdigkeit unserer qualifikationsbasierten Auswahl der Studierenden. Wer über die erforderliche Qualifikation verfügt und interessiert ist an den besonderen Studienbedingungen der AMS, kann sich bei uns bewerben und kann nach erfolgreicher Bewerbung sein klinisches Studium hier absolvieren, ohne sich über Finanzielles Sorgen machen zu müssen.“