Gleich zwei ACH-Teams beim Cup der Privaten 2015

Ende April machten sich 20 ehrgeizige Spieler und 30 motivierte Fans des Asklepios Campus Hamburg auf den Weg nach Berlin, um dort am Cup der Privaten (CDP) teilzunehmen.

Beim CDP treffen sich jedes Jahr Studierende von privaten Hochschulen aus ganz Europa, um sich im Fußball zu messen, sich kennenzulernen und gemeinsam zu feiern. In diesem Jahr waren insgesamt 64 Teams vertreten. Für sie und alle mitgereisten Fans bot ein dreitägiges Unterhaltungsprogramm einen abwechslungsreichen Rahmen für diesen internationalen Austausch der besonderen Art.

In den Wochen vor dem Turnier liefen viele Vorbereitungen: Bis tief in die Nacht wurden Taschen bemalt und besprüht, die Fahrt organisiert sowie Trikots für Spieler und Fans bestellt. Sogar die heiß begehrten Pompoms kamen in letzter Minute. Bepackt mit ACH-Taschen stiegen wir dann alle am Donnerstagnachmittag in den Bus gen Berlin ein.

Die Stimmung stieg, die Fahrt ging los und keiner konnte es mehr erwarten mit all unseren Spielern und Fans in Berlin anzutreten. Sind alle dabei? Ja! Hat jeder seinen Sitznachbarn? Ja! Hat jeder sein Gepäck? Ja! Dann steht uns nichts mehr im Weg...oder vielleicht doch? Wo sind die denn eigentlich die Trikots? Betretendes Schweigen! Nach einem kurzen Zwischenstopp um die fehlenden Trikots zu holen konnte die Fahrt in die Hauptstadt dann losgehen. Das Programm in Berlin war toll! Die Stimmung war unvergleichlich! Abends wurden wir in ausgewählten Clubs erwartet. Wir nahmen Kontakt zu den anderen, teils internationalen Teams auf und konnten uns bereits vor Beginn des Turniers kennen lernen.

Trotz kurzer Nacht marschierten wir am nächsten Tag mit wehenden Fahnen, Trommel, Trillerpfeifen und lautem Gesang ins Stadion ein. Die Spieler fingen an sich aufzuwärmen, die Fans stimmten sich am Spielfeldrand auf ihren Einsatz ein. In den folgenden Tagen wurde den Zuschauern viel geboten. Es kam zu intensiven Zweikämpfen, schnellen Ballwechseln und einem tollen Zusammenspiel. Unsere beiden Teams gaben alles, tatkräftig unterstützt von ihren Fans. Schon nach den ersten Spielen waren wir für unsere gute Stimmung im ganzen Stadion bekannt.

In den Pausen sorgten wir für die Verpflegung unserer Gruppe: Gemeinsam lagen wir auf Decken in der Sonne, aßen und tranken und philosophierten dabei über "Diabetus mellitis" und Morbus Reinhardt. Als wir am Sonntagmittag wieder in den Bus zurück nach Hamburg einstiegen, blickten wir alle glücklich auf ein ereignisreiches und schönes Wochenende in Berlin zurück. In meinen Augen hat diese Fahrt nicht nur unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt, sondern wieder einmal gezeigt, wie stolz ich bin mit so aktiven, motivierten und netten Menschen am Asklepios Campus Hamburg zusammen zu studieren.