Cup der Privaten 2014 – der ACH war dabei!

Sportliche Premiere für die Studierenden des Asklepios Campus Hamburg: Voller Vorfreude und mit bester Laune fuhren wir mit dem Reisebus nach Berlin zum „Cup der Privaten“, einem jährlich ausgetragenen internationalen Fußallturnier unter Studierenden hauptsächlich privater Hochschulen.

Sportliche Premiere für die Studierenden des Asklepios Campus Hamburg: Voller Vorfreude und mit bester Laune fuhren wir mit dem Reisebus nach Berlin zum „Cup der Privaten“, einem  jährlich ausgetragenen internationalen Fußallturnier unter Studierenden hauptsächlich privater Hochschulen. Mit dabei waren zwei Mannschaften mit 6 bzw. 7 Spielern und insgesamt 41 Studentinnen und Studenten aus allen Semestern als Fans. Damit war das ACH-Team auf Anhieb eines der größten des Turniers.

Unser Hostel lag sehr zentral im Stadtteil Prenzlauer Berg. Kaum angekommen, ging es aber auch schon los zur Willkommensparty im „Spindler & Klatt“ an der Spree, um die anderen Teilnehmer kennenzulernen und die Gruppen auszulosen. Unsere „Gegner“ kamen unter anderem aus England, den Niederlanden, Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Türkei. Insgesamt waren 60 Mannschaften am Start. Ungeachtet der Tatsache, dass das Turnier am nächsten Morgen recht früh beginnen würde, wurde es dann doch gleich ein langer Abend.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Shuttlebus Richtung Berlin-Tempelhof in die Fußballhalle. In harten aber fairen Matches kämpften unsere beiden Teams mit grandioser, lautstarker Unterstützung der  Fans um den Sieg. Nachdem die Vorrunden gespielt waren, trafen sich am Abend alle Studenten im „Adagio“, um den Turniertag zu feiern und sich über die Matches des Tages auszutauschen.

Nach einer weiteren kurzen Nacht ging es dann am nächsten Morgen wieder zurück zur Halle, wo nun nach dem K.O.-Prinzip um die Pokale gekämpft wurde. Bei einem insgesamt sehr hohen fußballerischen Niveau erreichte eines unserer Teams immerhin das kleine Halbfinale, schied dann aber leider unglücklich im Elfmeterschießen aus.

An dieser Stelle großes Kompliment an die mitgereisten Fans und vielen Dank für die Unterstützung: IHR WARD SUPER! Selbst wenn es auf dem Platz nicht rund lief, habt ihr die Teams angefeuert und Kampfgesänge angestimmt! Mehr hätten sich die Spieler nicht wünschen können!

Am letzten Abend ging es dann in den Club „Felix“ zur Night of the Champions, wo bei Flying Food und Welcome-Drinks die Preisverleihung und die Abschlussfeier stattfand.

Am Sonntagmorgen machten wir uns - geplagt von Muskelkater und Müdigkeit, aber mit den Eindrücken eines tollen Wochenendes – dann auf die Heimreise zurück nach Hamburg. Alles in allem wurden unsere Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen: Es war gleichermaßen schön, die eigenen Studenten des ACH besser kennengelernt und viele Studenten anderer Unis aus ganz Europa getroffen zu haben. Einer der meistgehörten Sätze im Bus war daher: „Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!“

Also Berlin, bis 2015 ... dann holen wir uns den Europapokal!