Asklepios Kliniken: Gestiegene Patientenzahlen sichern deutliches Wachstum

• Vorläufige Zahlen 2013 zeigen Umsatz- und Ergebniswachstum
• Nachfrage nach ambulanter Behandlung weiterhin ansteigend, stationärer Bereich leicht über Vorjahr
• Mitarbeiterzahl wächst moderat

Die Asklepios Kliniken GmbH, Holdinggesellschaft des Gesundheitskonzerns Asklepios, präsentiert erfreuliche vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2013. In den Kliniken und medizinischen Einrichtungen des Asklepios-Konzerns wurden im vergangenen Jahr rund 2,2 Mio. Patienten behandelt, ein Zuwachs um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders deutlich fiel erneut der Anstieg im ambulanten Bereich aus; die Kliniken verzeichneten gegenüber dem Vorjahr rund 13 Prozent mehr Patienten. Die Zahl der stationären Behandlungen erhöhte sich leicht.

Die gestiegene Zahl an Patienten war wesentlicher Treiber der positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2013. Der Umsatz stieg um 3,1 Prozent auf 2.899 Mio. Euro. Ein geringer Anteil der Umsatzerhöhung resultierte dabei aus dem Erwerb der Fachklinik Lenggries. Die Vorjahreszahlen wurden aufgrund einer veränderten Zuordnung von Umsatz und Sonstigen
betrieblichen Erträgen angepasst. Das operative Ergebnis (EBITDA) legte um 6,4 Prozent auf 284 Mio. Euro zu, entsprechend einer EBITDA-Marge von 9,8 Prozent (Vorjahr: 9,5 Prozent). Asklepios konnte den Anstieg der Sachaufwendungen durch effektives Kostenmanagement begrenzen.

Stephan Leonhard, stellvertretender Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung und CFO, unterstrich: „Die für das Geschäftsjahr 2013 gesetzten Ziele waren durchaus ambitioniert, wie insbesondere das herausfordernde erste Halbjahr 2013 gezeigt hat. Umso mehr freuen wir uns, diese nun mit der Steigerung von Umsatz und operativem Ergebnis so deutlich erfüllt zu haben.“

Den Geschäftsbericht 2013 mit weiteren Details zum Konzernjahresabschluss veröffentlicht Asklepios am 29. April 2014 auf der Asklepios-Homepage: www.asklepios.com

Über Asklepios

Der Gesundheitskonzern Asklepios Kliniken GmbH zählt zu den führenden privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Der Klinik-Konzern verfolgt eine verantwortungsvolle, auf hohe Qualität und Innovationskraft ausgerichtete nachhaltige Wachstumsstrategie. Auf dieser Basis hat sich Asklepios seit der Gründung vor fast 30 Jahren dynamisch entwickelt. Aktuell verfügt der Konzern bundesweit über 142 Gesundheitseinrichtungen und beschäftigt mehr als 45.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr 2013 wurden rund 2,2 Mio. Patienten in Einrichtungen des Asklepios-Konzerns behandelt.

Mirjam Constantin

Head of Group Reporting (Financial & ESG) | Manager Investor Relations