Adrenalin

Aliase

Kategorien

 

Endokrinologie/Stoffwechsel

Indikation & Interpretation

Tumoren des sympatho-adrenergen Systems, Neuroblastome, episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Familienuntersuchung.Adrenalin erhöht bei: Phäochromozytom, Neuroblastom, schwer einstellbare Hypertonie, Karzinoid, Cushing-Syndrom, akuter Herzinfarkt, hypertensive Reaktionen. Zusätzlich sind ggf. Funktionstest sowie die Katecholaminbestimmung inkl. der Metaboliten im Urin in Betracht zu ziehen.

Probe Material & Stabilität

Material

Stabilität

Material

EDTA-Blut (rote Monovette)

3 ml

Stabilität

-

Präanalytik

Probe sofort nach Entnahme abzentrifugieren lassen. Plasma der Probe umgehend bei mind. -20° einfrieren. -

Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden, Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen, ab ca. 3 Tage vorher Vermeidung von Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier. Blutentnahme nach ca. 30 Minuten Ruhe (Liegen).

Referenzwerte

Referenzwert

Einheit

Beschreibung

Info

Referenzwert

30 - 90

Einheit

ng/l

Beschreibung


Info

Umrechnungsfaktor

-

Analytik & Methode

HPLC

Hinweis

Zur Stabilisierung der Katecholamine im Plasma empfehlen wir die Verwendung von Spezialröhrchen (über das Labor zu beziehen).

Erbringungsort

Fremdlaborleistung

Quellen

Keine Quellen angegeben.