Verdacht auf 21-Hydroxylasemangel (Adrenogenitales Syndrom).
17-OH-Progesteron
Aliase
Kategorien
17-Hydroxyprogesteron
Endokrinologie/Stoffwechsel
Indikation & Interpretation
Probe Material & Stabilität
Material
Stabilität
Material
1 ml
Stabilität
Präanalytik
Wegen starker Schwankungen während des Tages und Zyklusabhängigkeit sollte das Blut frühmorgens (ca. 8 Uhr) bzw. in der Follikelphase abgenommen werden.
Referenzwerte
Referenzwert
Einheit
Beschreibung
Info
Referenzwert
9,0 - 50,0
Einheit
µg/l
Beschreibung
Info
Referenzwert
< 1,2
Einheit
µg/l
Beschreibung
Info
Referenzwert
0,3 - 2,0
Einheit
µg/l
Beschreibung
Info
Referenzwert
Einheit
Beschreibung
Info
Referenzwert
0,2 - 2,0
Einheit
µg/l
Beschreibung
Follikulärphase
Info
Referenzwert
1,0 - 4,0
Einheit
µg/l
Beschreibung
Lutealphase
Info
Referenzwert
< 2,0
Einheit
µg/l
Beschreibung
Postmenopause
Info
Umrechnungsfaktor
µg * 3,03 = nmol bzw. nmol * 0,330 = µg
Analytik & Methode
Hinweis
Erhöhte Werte für 17-OH-Progesteron werden gefunden bei: kongenitale adrenale Hyperplasie, "late onset"-21-Hydroxylasemangel, 21-Hydroxylasemangel (adrenogenitales Syndrom).Ggf. weiterführende molekularbiologische Untersuchungen.
Erbringungsort
Quellen
61
Jahr 2005, 6. Auflage
Autor Hinney B, Wuttke W
Verlag TH-Books Verlagsgesellschaft mbH
In Publikation Thomas L: Labor und Diagnose
1
Jahr 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
In Publikation Roche Diagnostics: Firmenmitteilung
2
Jahr 2004, Stand 2003
Autor Heil W, Koberstein R, Zawta B
Verlag Roche Diagnostics
3
Jahr 2009
Autor Lindhoff-Last E