Verlaufsbeurteilung bei Lebersynthesestörungen, Abklärung von Ödemen, Ernährungsstatus.
Albumin
Aliase
Kategorien
Klinische Chemie
Indikation & Interpretation
Probe Material & Stabilität
Material
Stabilität
Material
Stabilität
Material
Stabilität
Material
Stabilität
Material
Stabilität
Material
Stabilität
Material
Stabilität
Präanalytik
Referenzwerte
Referenzwert
Einheit
Beschreibung
Info
Referenzwert
35 - 49
Einheit
g/l
Beschreibung
0 - 6 m
Info
Referenzwert
36 - 50
Einheit
g/l
Beschreibung
6 - 12 m
Info
Referenzwert
37 - 51
Einheit
g/l
Beschreibung
1 - 20 a
Info
Referenzwert
35 - 53
Einheit
g/l
Beschreibung
20 - 60 a
Info
Referenzwert
34 - 48
Einheit
g/l
Beschreibung
> 60 a
Info
Referenzwert
33 - 47
Einheit
g/l
Beschreibung
> 70 a
Info
Referenzwert
31 - 45
Einheit
g/l
Beschreibung
> 80 a
Info
Umrechnungsfaktor
Analytik & Methode
(Bromkresolgrün)
Hinweis
Albumin zeigt die Eigenschaften eines negativ Akut-Phasen-Proteins. Es ist das wichtigste Transportprotein, hält den onkotischer Druck aufrecht und trägt zur Pufferkapazität des Plasmas bei.
Alloalbuminämie: Auftreten von erworbenen bzw. angeborenen Albuminvarianten: Bisalbuminämie.
Analbuminämie (angeboren): Bei diesen Patienten kann kein Albumin nachgewiesen werden. Halbwertszeit: ca. 3 W.
Interferenz: Hämolytisches und lipämisches Material kann um 10-20% erhöhte Werte ergeben, Bilirubin führt nicht zu einer Beeinträchtigung der Messung.
Erbringungsort
Quellen
Keine Quellen angegeben.