Als überwiegend mitochondriales Enzym ist die ASAT bei Entzündungen relativ weniger erhöht als beiNekrosen. Sie ist erhöht beiLebererkrankungen(zur differentialdiagnostischen Abklärung in Ergänzung zur ALAT), Nierenerkrankungen,Herzinfarktund Skelettmuskelschäden. Nach einem Myokardinfarkt nimmt die ASATstark zu und erreicht nach 2 Tagen ihren Höchstwert.
ASAT
Aliase
Kategorien
Aspartataminotransferase, GOT
Klinische Chemie
Indikation & Interpretation
Probe Material & Stabilität
Material
Stabilität
Material
Stabilität
Material
Stabilität
Material
Stabilität
Präanalytik
Hämolyse vermeiden: Erythrozyten enthalten etwa 15 mal mehr ALAT als Plasma. Hämolysierte Serum- oder Plasmaproben können zu erhöhten Testergebnissen führen.
Referenzwerte
Referenzwert
Einheit
Beschreibung
Info
Referenzwert
< 35
Einheit
U/l
Beschreibung
Frauen
Info
Referenzwert
< 50
Einheit
U/l
Beschreibung
Männer
Info
Umrechnungsfaktor
Analytik & Methode
Hinweis
Halbwertszeiten:ASAT: 17 hmitochondriales Isoenzym: 87 hMakro-ASAT: > 3 w
Erbringungsort
Quellen
48
Jahr 2002, Vol. 40
Autor Schumann G, Bonora R, Ceriotti F, Ferard G, Ferrero CA, Franck PF, Gella FJ, Hoelzel W, Jorgensen PJ, Kanno T, Kessner A, Klauke R, Kristiansen N, Lessinger JM, Linsinger TP, Misaki H, Panteghini M, Pauwels J, Schiele F, Schimmel HG, Weidemann G, Siekmann L
In Publikation Clinical Chemistry and Laboratory Medicine
49
Jahr 2002, Vol. 40
Autor Schumann G, Bonora R, Ceriotti F, Ferard G, Ferrero CA, Franck PF, Gella FJ, Hoelzel W, Jorgensen PJ, Kanno T, Kessner A, Klauke R, Kristiansen N, Lessinger JM, Linsinger TP, Misaki H, Panteghini M, Pauwels J, Schiele F, Schimmel HG, Weidemann G, Siekmann L
In Publikation Clinical Chemistry and Laboratory Medicine
50
Jahr 2002, Vol. 40
Autor Schumann G, Bonora R, Ceriotti F, Ferard G, Ferrero CA, Franck PF, Gella FJ, Hoelzel W, Jorgensen PJ, Kanno T, Kessner A, Klauke R, Kristiansen N, Lessinger JM, Linsinger TP, Misaki H, Panteghini M, Pauwels J, Schiele F, Schimmel HG, Weidemann G, Siekmann L
In Publikation Clinical Chemistry and Laboratory Medicine
51
Jahr 2002, Vol. 40
Autor Schumann G, Bonora R, Ceriotti F, Ferard G, Ferrero CA, Franck PF, Gella FJ, Hoelzel W, Jorgensen PJ, Kanno T, Kessner A, Klauke R, Kristiansen N, Lessinger JM, Linsinger TP, Misaki H, Panteghini M, Pauwels J, Schiele F, Schimmel HG, Weidemann G, Siekmann L
In Publikation Clinical Chemistry and Laboratory Medicine
191
Jahr 2006, Vol. 103(7)
Autor Thomas L, Klein G
In Publikation Deutsches Ärzteblatt
42
Jahr 1990, Vol. 337
Autor Schmidt E, Henkel E, Klauke R, Lorentz K, Sonntag O, Stein W, et al.
In Publikation Fresenius' Journal of Analytical Chemistry
43
Jahr 1992, Vol. 30
Autor Schmidt E, Gerhardt W, Henkel E, Klauke R, Liese W, Lorentz K, Sonntag O, Stein W, Weidemann G
In Publikation European Journal of Clinical Chemistry & Clinical Biochemistry
44
Jahr 1992, Vol. 30
Autor Schmidt E, Gerhardt W, Henkel E, Klauke R, Liese W, Lorentz K, Sonntag O, Stein W, Weidemann G
In Publikation European Journal of Clinical Chemistry & Clinical Biochemistry
45
Jahr 1992, Vol. 30
Autor Schmidt E, Gerhardt W, Henkel E, Klauke R, Liese W, Lorentz K, Sonntag O, Stein W, Weidemann G
In Publikation European Journal of Clinical Chemistry & Clinical Biochemistry
46
Jahr 1992, Vol. 30
Autor Schmidt E, Gerhardt W, Henkel E, Klauke R, Liese W, Lorentz K, Sonntag O, Stein W, Weidemann G
In Publikation European Journal of Clinical Chemistry & Clinical Biochemistry
47
Jahr 2002, Vol. 40
Autor Schumann G, Bonora R, Ceriotti F, Ferard G, Ferrero CA, Franck PF, Gella FJ, Hoelzel W, Jorgensen PJ, Kanno T, Kessner A, Klauke R, Kristiansen N, Lessinger JM, Linsinger TP, Misaki H, Panteghini M, Pauwels J, Schiele F, Schimmel HG, Weidemann G, Siekmann L
In Publikation Clinical Chemistry and Laboratory Medicine