ASAT

Aliase

Kategorien

Aspartataminotransferase, GOT

Klinische Chemie

Indikation & Interpretation

Als überwiegend mitochondriales Enzym ist die ASAT bei Entzündungen relativ weniger erhöht als beiNekrosen. Sie ist erhöht beiLebererkrankungen(zur differentialdiagnostischen Abklärung in Ergänzung zur ALAT), Nierenerkrankungen,Herzinfarktund Skelettmuskelschäden. Nach einem Myokardinfarkt nimmt die ASATstark zu und erreicht nach 2 Tagen ihren Höchstwert.

Probe Material & Stabilität

Material

Stabilität

Material

Li-Heparinat-Blut (orange Monovette)

Stabilität

Raumtemperatur: 4 Tage

Material

Li-Heparinat-Blut (orange Monovette)

Stabilität

2-8°C: 7 Tage

Material

Li-Heparinat-Blut (orange Monovette)

Stabilität

-20°C: 3 Monate

Präanalytik

-

Hämolyse vermeiden: Erythrozyten enthalten etwa 15 mal mehr ALAT als Plasma. Hämolysierte Serum- oder Plasmaproben können zu erhöhten Testergebnissen führen.

Referenzwerte

Referenzwert

Einheit

Beschreibung

Info

Referenzwert

< 35

Einheit

U/l

Beschreibung

Frauen

Info

48 49 50 51 191 42 43 44 45 46 47

Referenzwert

< 50

Einheit

U/l

Beschreibung

Männer

Info

Umrechnungsfaktor

1 U = 16,67 * 10e-3 µkat.

Analytik & Methode

Kinetische Aktivitätsbestimmung ASAT:Kinetische Aktivitätsbestimmung, Photometrie.Makro-ASAT: Ausschlusschromatographie mit kinetischer Aktivitätsbestimmung, Photometrie.

Hinweis

Halbwertszeiten:ASAT: 17 hmitochondriales Isoenzym: 87 hMakro-ASAT: > 3 w

Erbringungsort

alle MEDILYS Basislabore

Quellen

48

Jahr 2002, Vol. 40
Autor Schumann G, Bonora R, Ceriotti F, Ferard G, Ferrero CA, Franck PF, Gella FJ, Hoelzel W, Jorgensen PJ, Kanno T, Kessner A, Klauke R, Kristiansen N, Lessinger JM, Linsinger TP, Misaki H, Panteghini M, Pauwels J, Schiele F, Schimmel HG, Weidemann G, Siekmann L
In Publikation Clinical Chemistry and Laboratory Medicine

49

Jahr 2002, Vol. 40
Autor Schumann G, Bonora R, Ceriotti F, Ferard G, Ferrero CA, Franck PF, Gella FJ, Hoelzel W, Jorgensen PJ, Kanno T, Kessner A, Klauke R, Kristiansen N, Lessinger JM, Linsinger TP, Misaki H, Panteghini M, Pauwels J, Schiele F, Schimmel HG, Weidemann G, Siekmann L
In Publikation Clinical Chemistry and Laboratory Medicine

50

Jahr 2002, Vol. 40
Autor Schumann G, Bonora R, Ceriotti F, Ferard G, Ferrero CA, Franck PF, Gella FJ, Hoelzel W, Jorgensen PJ, Kanno T, Kessner A, Klauke R, Kristiansen N, Lessinger JM, Linsinger TP, Misaki H, Panteghini M, Pauwels J, Schiele F, Schimmel HG, Weidemann G, Siekmann L
In Publikation Clinical Chemistry and Laboratory Medicine

51

Jahr 2002, Vol. 40
Autor Schumann G, Bonora R, Ceriotti F, Ferard G, Ferrero CA, Franck PF, Gella FJ, Hoelzel W, Jorgensen PJ, Kanno T, Kessner A, Klauke R, Kristiansen N, Lessinger JM, Linsinger TP, Misaki H, Panteghini M, Pauwels J, Schiele F, Schimmel HG, Weidemann G, Siekmann L
In Publikation Clinical Chemistry and Laboratory Medicine

191

Jahr 2006, Vol. 103(7)
Autor Thomas L, Klein G
In Publikation Deutsches Ärzteblatt

42

Jahr 1990, Vol. 337
Autor Schmidt E, Henkel E, Klauke R, Lorentz K, Sonntag O, Stein W, et al.
In Publikation Fresenius' Journal of Analytical Chemistry

43

Jahr 1992, Vol. 30
Autor Schmidt E, Gerhardt W, Henkel E, Klauke R, Liese W, Lorentz K, Sonntag O, Stein W, Weidemann G
In Publikation European Journal of Clinical Chemistry & Clinical Biochemistry

44

Jahr 1992, Vol. 30
Autor Schmidt E, Gerhardt W, Henkel E, Klauke R, Liese W, Lorentz K, Sonntag O, Stein W, Weidemann G
In Publikation European Journal of Clinical Chemistry & Clinical Biochemistry

45

Jahr 1992, Vol. 30
Autor Schmidt E, Gerhardt W, Henkel E, Klauke R, Liese W, Lorentz K, Sonntag O, Stein W, Weidemann G
In Publikation European Journal of Clinical Chemistry & Clinical Biochemistry

46

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47

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In Publikation Clinical Chemistry and Laboratory Medicine