Leisten- und anderen Bauchwandbrüchen
Leistenbrüche können in jedem Alter auftreten, sind jedoch sehr häufig im mittleren und höheren Alter. Männer sind davon mehr betroffen als Frauen. Dabei gibt es kaum eine Altersgrenze oder Nebenerkrankung, bei der man diesen Eingriff nicht durchführen könnte. Oft sieht man eine kleine Vorwölbung in der Leiste oder spürt tagsüber ein Ziehen oder Brennen. Die Ursache findet sich in einer Ausstülpung des Bauchfells, die Auskleidung der Bauchhöhle, durch eine angeborene oder erworbene Lücke in der Bauchdecke bis unter die Haut vor. In diese Aussackung können sich Eingeweide schieben, deren Funktion oder deren Durchblutung dadurch beeinträchtigt werden könnten. Bei Einklemmungen können Notfallsituationen auftreten, die in der Regel operationspflichtig sind.
Wir helfen Ihnen bei:
- Leisten- und Schenkelbrüchen
- Nabel- und Oberbauchbrüchen
- Narbenbrüchen
- inneren Hernien
Ganz auf Sie abgestimmt: unser Behandlungsangebot
Zur Behandlung stehen konventionelle und endoskopische Verfahren zur Verfügung. Beide Methoden sind sicher und werden Ihren Bedürfnissen entsprechend angepasst.
In unserer Klinik liegt der Schwerpunkt der Versorgung auf der minimalinvasiven Operations-Technik. Dies ist vor allem bei beidseitigen Leistenbrüchen ein enormer Vorteil. Wir bieten Ihnen sowohl die sog. TEP Technik, als auch das TAPP – Verfahren an. Jede Methode hat seine Vor – und Nachteile, so dass hier ganz individuell das richtige Operationsverfahren für Sie geplant und mit Ihnen besprochen werden kann.
TEP: hier wird das Kunststoffnetz in den Raum vor dem Bauchfell eingebracht
TAPP: hier wird in minimalinvasiver Technik das Bauchfell in der Leistenregion eröffnet und das Netz eingebracht, danach wird das Bauchfell wieder verschlossen
Bei beiden Methoden sind die zu erwartenden Schmerzen sehr gering. Für die alltäglichen Tätigkeiten gibt es keine Einschränkungen, schwere körperliche Belastungen können nach Einwachsen des Kunststoffnetzes nach 2-3 Wochen wieder durchgeführt werden.
Auch bei den Bauchwandbrüchen des Nabels oder im Oberbauch sowie bei den Narbenbrüchen kann je nach Größe der Hernie, die offene konventionelle oder laparoskopische, minimalinvasive Versorgung angeboten werden. Heutzutage werden auch hier nahezu immer Kunststoffnetze zur Stabilisierung der Bauchwand eingesetzt.
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