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Skoliose beim Kind und Jugendlichen

Haben Sie bei Ihrem Kind eine Verkrümmung der Wirbelsäule bemerkt? Vermuten Sie bei Ihrem Kind eine Skoliose? Oder sind Sie auf der Suche nach einer individuell abgestimmten Behandlung der Skoliose? Wir beraten Sie gern.

Die Wirbelsäule von Kindern und Jugendlichen kann im Wachstum durch angeborene und andere Faktoren, aber auch ohne bekannte Ursache krumm wachsen. Dabei verdreht sich die Wirbelsäule und krümmt sich zur Seite. Der Schweregrad dieser Verkrümmung kann unterschiedlich ausfallen und verursacht nicht unbedingt immer sofort Beschwerden bei Kindern und Jugendlichen.

Gänzlich unbehandelt führt diese Deformität jedoch zu Entstellung des Rumpfes, kann Schmerzen verursachen und weitere Folgen an Lunge und Herz herbeiführen. Daher ist es wichtig, eine Skoliose rechtzeitig zu erkennen und je nach Ausprägung der Krümmung einer entsprechend individuell abgestimmten wachstumslenkenden Behandlung zuzuführen.

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Wir helfen Ihnen bei

Bild: Behandlung von Skoliose bei Kindern und Jugendlichen in der Asklepios Klinik Hohwald
© istock
  • idiopathischer Skoliose mit Winkeln zwischen 20 und 50 Grad konservativ
  • idiopathischer Skoliose mit Winkeln über 50 Grad operativ

Der erste Schritt: Früherkennung und Diagnostik der Skoliose

Sollte Ihr Kind längerfristig über Symptome wie Rückenschmerz oder Verspannung klagen, empfiehlt sich immer eine ausführliche Diagnose beim Fachspezialisten. Bei einer Skoliose zeigen sich vor allem deutliche Veränderungen am Oberkörper und eine Wirbelsäulenverkrümmung. 
Wenn Sie oder Ihr Arzt das Kind sich nach vorn neigen lassen und von hinten über den Rücken schauen, erkennt man als Zeichen von Skoliose einen Buckel. Zur genaueren Eischätzung der Wirbelsäulenverkrümmung wir dann eine Röntgenuntersuchung nötig. Ist dieser Buckel noch gering und zeigt das Röntgenbild einen Winkel der Auslenkung (COBB-Winkel) von mehr als 10 Grad, geht man von der Erkrankung aus. Im Wachstumsschub der Pubertät kann es zu einer rapiden Verschlechterung kommen, so dass eine engmaschige Kontrolle, Physiotherapie und ab 20 Grad sogar eine Korsettbehandlung notwendig sind. Unbehandelt kann eine operative Versteifung der Wirbelsäule die Folge sein.

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Ganz auf Sie abgestimmt: Unser Behandlungsangebot

Konservative Korsettbehandlung bei mittelschwerer Skoliose

Sollte Ihr Kind einen Skoliosewinkel zwischen 20 und 40 Grad haben, bieten wir Ihnen eine ambulante konservative Behandlung mit Korsett und Physiotherapie an. In einer gemeinsamen Sprechstunde mit einem Orthopädiemechaniker werden wir Ihr Kind untersuchen, spezielle Wirbelsäulenbilder anfertigen und zusammen die individuell passende Therapie planen. Wir bringen Korsette zum Einsatz, die den Rücken begradigen und über längere Zeit getragen werden müssen. 
Weitere Informationen dazu erhalten Sie auch über unseren Kooperationspartner der Orthopädie- und Rehatechnik Dresden GmbH unter: http://www.skoliosenet.de 

Operative Skoliosebehandlung bei schwerer Skoliose

Ist die Erkrankung so fortgeschritten, dass der Winkel nach COBB über 40 bis 50 Grad beträgt, bieten wir moderne Methoden der Skoliosechirurgie an. In Zusammenarbeit aus einem in der Kinderanästhesie erfahren Anästhesisten, Kooperation mit der Kinderklinik eines Nachbarkrankenhauses und einem diesbezüglich seit vielen Jahren erfahrenen Operateur ist es möglich, eine Skoliose zu begradigen. Wir beraten Sie gern ausführlich dazu, ob eine sog. Dorsale Korrekturspondylodese oder die vordere OP, eine VDS in Doppelstabtechnik zum Einsatz kommen.

Die Operation erfolgt immer so, dass die Wirbelsäule zunächst mobilgemacht wird. Danach werden Implantate an den Wirbelkörpern verschraubt und Korrekturmanöver der Deformität ausgeführt. Zum Erreichen einer jahrzehntelangen Belastbarkeit muss am Ende des Eingriffs Knochen angelagert werden.

Selbstverständlich liegt uns die größtmögliche Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Patinet:innen besonders am Herzen. Aus diesem Grund etablierten wir dazu eine blutsparende OP-Technik, Sammeln des Blutes und Rückübertragung (Cell-saver), Wärmemanagement und moderne Schmerztherapie mit patientenkontrollierter Schmerzpumpe (über Periduralkatheter), so dass Ihr Kind eine schonende Operation mit sofortiger Mobilisation und kurzem Aufenthalt erwarten kann.

Weiterhin gut versorgt: Ihre Weiterbehandlung / Nachsorge

Am ersten Tag nach der Operation wird bereits das Aufstehen trainiert. Auflösbare Fäden ermöglichen eine deutlich reduzierte Narbenbildung und Ihr Kind muss das lästige Fäden entfernen nicht ertragen. Sobald das eigenständige Laufen, Treppensteigen, Körperpflege möglich sind und Schmerzarmut erreicht wird, geht es für Ihr Kind wieder nach Hause. In der Regel dauert der Aufenthalt in der Klinik nach der Operation lediglich eine Woche. In der dritten postoperativen Woche kann der Schulbesuch erfolgen. Wir bieten Kontrolltermine nach 12 Wochen, 1 Jahr und 3 Jahren an. Spezielle Krankengymnastik oder Maßnahmen sind nicht mehr erforderlich. Auch operiert kann man ein normales Privat- und Berufsleben führen.

Skoliose beim Kind und Jugendlichen: Dr. Jens Seifert erklärt, was dahinter steckt

Eine Wirbelsäulenverkrümmung tritt bei Kindern und Jugendlichen häufig in der Wachstumsphase auf. Dabei kann eine solche Skoliose leicht, aber auch schwerer ausgebildet sein. Besonders Mädchen zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr sind davon betroffen. Dr. Jens Seifert, Chefarzt am Wirbelsäulenzentrum erklärt, warum sich eine Skoliose im Jugendalter entwickeln kann, wie sie ich bemerkbar macht und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, um eine Wirbelsäulenkrümmung wieder zu korrigieren. Dabei spielen die Korsetttherapie, aber auch Operationen eine Rolle.

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Skoliose verwächst sich wieder - ein schlimmer Mythos

Was mache ich bei einem Verdacht auf eine Wirbelsäulenverkrümmung? Was passiert, wenn man eine Skoliose ignoriert? Wie wird eine Skoliose heutzutage behandelt? Trägt man bei einer Skoliose ein Korsett? In welchen Fällen ist eine Skoliose-OP sinnvoll? Dr. Jens Seifert spricht darüber im Podcast.

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