Heterotroper Trikuspidalklappenersatz mittels TricValve® bei fortgeschrittener Trikuspidalklappeninsuffizienz (Undichtigkeit der Trikuspidalklappe)

Die Trikuspidalklappe reguliert den Blutfluss aus dem rechten Vorhof des Herzens in die rechte Herzkammer. Durch die geöffnete Herzklappe fließt Blut in die rechte Herzkammer und bei geschlossener Klappe pumpt die rechte Herzkammer das Blut weiter in den Lungenkreislauf. Besteht eine Undichtigkeit der Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappeninsuffizienz), fließt ein Teil des Blutes zurück in den rechten Vorhof und die abhängigen Organe (Leber, Magen-Darm-Trakt, Nieren). Hierdurch entstehen Symptomen wie Luftnot, Abnahme der Belastbarkeit, Wassereinlagerungen in den Beinen oder der Bauchhöhle, Appetitlosigkeit oder Schwäche der Nierenfunktion.

Die Klappenprothesen für die obere und untere Hohlvene (SVC und IVC)
Die Klappenprothesen für die obere und untere Hohlvene (SVC und IVC). © Reproduced with permission of mhm-diagnostics, © 2023. All rights reserved

Bei weit fortgeschrittener Trikuspidalklappeninsuffizienz kann es sein, dass die Anatomie nicht mehr für eine Rekonstruktion mittels eines kathetergestüzten edge-to-edge Verfahren (z.B. Tri-Clip®) in Frage kommt. Dann besteht die Möglichkeit eines heterotropen Klappenersatzes, um den venösen Rückfluss effektiv zu verhindern. Heterotrop bedeutet, dass die anatomische Lage des Implantats nicht mit der Lage der nativen Klappe übereinstimmt. Bei dem TricValve®- Verfahren werden zwei selbstexpandierende Herzklappen im Bereich der oberen und unteren Hohlvenen implantiert. 


Die neuen Herzklappen werden kathetergestüzt über die Leistenvenen vorgebracht und unter Röntgen- und Ultraschallkontrolle in der richtigen Position freigesetzt. In aller Regel kann auf eine Narkose verzichtet werden und der Eingriff in leichter Sedierung durchgeführt werden. Der gesamte Eingriff findet am schlagenden Herzen statt, so dass der Einsatz einer Herzlungenmaschine nicht notwendig ist. Dieses minimalinvasive Verfahren ist insbesondere bei Patienten mit Begleiterkrankungen und hohem OP-Risiko zu empfehlen. 


Seit 2023 wird dieses Verfahren bei uns im Haus erfolgreich durchgeführt. Schon am nächsten Tag kann das Bett verlassen werden. Bitte rechnen Sie mit einem ca. 5- bis 7-tägigen Aufenthalt.

Weiterbehandlung und Nachsorge

Die implantierte TricValve
Die implantierte TricValve®. SVC=obere Hohlvene. IVC=untere Hohlvene; RA=rechter Vorhof. RCV = rechter Ventrikel © Reproduced with permission of mhm-diagnostics, © 2023. All rights reserved.

Nach dem Krankenhausaufenthalt besteht die Option einer ambulanten oder stationären Rehabilitation (AHB). Im Rahmen unseres standardisierten Nachsorgeprogramms („follow up“) erfolgt eine persönliche Ultraschall-Nachkontrolle nach drei Monaten und telefonische Kontrollen durch unsere Herzinsuffizienz-Schwester nach sechs und zwölf Monaten. 

 

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