Therapie bei Augenerkrankung durch Diabetes

Netzhautlaserung

Sollte Ihr Augenarzt einen Riss in der Netzhaut festgestellt haben und ist es noch nicht zu einer weiteren Ablösung der Netzhaut gekommen, so ist es evtl. möglich, den Riss mit dem Laser zu verschweißen (Netzhaut-Laserung). Dazu wird das Auge mit Augentropfen betäubt. Die Netzhautlaserbehandlung wird in der Regel ambulant durchgeführt. Der Netzhautlaser wird auch bei der diabtischen Retinopathie eingesetzt.

Vereisung mittels Kältesonde (Kryoretinopexie)

Ist der Riss zu groß oder liegt er zu weit in der Peripherie des Auges, ist es häufig erforderlich, den Riss mit einer Kältesonde zu vereisen. Dabei wird der Kältestab von außen auf das Auge aufgesetzt und gleichzeitig der Kryoeffekt im Auge über die erweiterte Pupille betrachtet. Diese Operation dauert ca. 15 bis 20 Minuten.

Danach sollten Sie schwere körperliche Belastungen vermeiden. Die nachfolgende Schwellung des Auges wird mit Augentropfen behandelt und klingt innerhalb von 1 bis 2 Wochen folgenlos ab. Die Operation wird in der Regel stationär wegen der drohenden Netzhautablösung durchgeführt.

Die Vereisungstherapie wird auch bei der diabtischen Retinopathie eingesetzt.

Operative Behandlung komplizierter Netzhautablösungen und Glaskörperblutungen

Die Operation einfacher Netzhautablösungen kann von außen durch Aufnähen einer Schaumstoffplombe auf das Auge erfolgen. Bei komplizierten Netzhautablösungen ist eine Entfernung des Glaskörpers im Auge erforderlich, um Zugwirkungen (Traktionen) des Glaskörpers an der Netzhaut zu beseitigen. Der Glaskörperraum wird dann meist vorübergehend mit einem Gas aufgefüllt, das sich resorbiert und von Körperflüssigkeit ersetzt wird. In ganz besonders komplizierten Fällen ist manchmal auch eine Instillation (Eingabe) eines durchsichtigen Silikonöls in den Glaskörperraum erforderlich. Das Silikonöl sollte später wieder entfernt werden. Dies erfolgt in der Regel erst nach einigen Monaten. Das gleiche Verfahren, nämlich eine Vitrektomie (Glaskörper-Operation) mit anschließender

Luft-, Gas- oder Silikonölfüllung des Glaskörperraumes, kann auch in Fällen von Glaskörperblutungen sehr erfolgreich angewendet werden.
Komplizierte Netzhaut-Operationen oder Operationen im Glaskörperraum werden in der Regel stationär durchgeführt, da sie einer intensiven Vor- und Nachbehandlung bedürfen.

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