Klinische Studien in unserem Brustzentrum
Mammakarzinom
AXSANA
Primäres invasives Mamma-Ca, neoadjuvant
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla nach neoadjuvanter Chemotherapie
Haupt-Einschlusskriterien:
- Stanzbioptisch gesichertes primäres invasives Mammakarzinom
- cN+ (gesichert mittels Stanzbiopsie/Feinnadelaspiration oder Vorhandensein von bildgebend hochsuspekten axillären Lymphknoten)
- Ist eine minimal-invasive Biopsie des/der axillären Lymphknoten(s) erfolgt und erbrachte ein negatives oder unklares Ergebnis, ist Studienteilnahme möglich, wenn der Lymphknotenstatus in der finalen Bildgebung-Pathologie-Korrelation als cN+ eingestuft wird
- cT1-cT4c
- Geplante neoadjuvante Systemtherapie
Stand: 2023-08
Breast Cancer in Pregnancy
Mamma-Ca in der SS
Brustkrebs in der Schwangerschaft: prospektive und retrospektive Registerstudie der German Breast Group (GBG) zur Diagnose und Therapie von Brustkrebs in der Schwangerschaft im Vergleich zu jungen nicht schwangeren Patientinnen.
Haupt-Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit histologisch gesichertem Mammakarzinom in der Schwangerschaft
- Patientinnen < 40 Jahre, die nicht schwanger sind und ein histologisch bestätigtes Mammakarzinom haben
Stand: 2023-08
OncotypeDX
Nicht-metastasiertes Mammakarzinom
Pilotprojekt zur Darstellung des prädiktiven Einsatzes des biomarkerbasierten Genexpressionstests OncotypeDX in der Behandlung des nicht-metastasierten HR-positiven HER2-negativen Mammakarzinoms
Haupt-Einschlusskriterien:
- Primäres nicht-metastasiertes Mammakarzinom
- Hormonrezeptorpositiver HER2-negativer Status
- Alter ≥ 18 Jahre
- In der klinischen Routine durchgeführter OncotypeDX Test im Rahmen des ASV
- Unterschriebene Einwilligung zur Datenweitergabe an Forschungsprojekte
Stand: 2023-08
PERFORM
Metastasiertes Mammakarzinom HR+/HER2
An EPidEmiological, PRospective Cohort Study to Generate Real-world Evidence in Patients With HR+/HER2- Advanced Breast Cancer Treated in the First-line Setting as per Current Standard Of Care With an EndocRine-based Palbociclib CoMbination Therapy
Haupt-Einschlusskriterien:
- Diagnosis of HR+/HER2- locally advanced, inoperable or metastatic breast cancer
- Physician has determined that first-line treatment with palbociclib − in combination with an aromatase inhibitor, or − in combination with fulvestrant in women who received prior endocrine therapy is indicated.
Stand: 2023-08
PROOFS Register
Premenopausal women with breast cancer optimally treated with OFS
Haupt-Einschlusskriterien:
- Female patients with breast cancer
- Pre- or perimenopausal at registry entry
- Primary tumor diagnosis not older than 3 months prior to inclusion
- Estrogen- and/or progesterone-receptor positive/HER2 negative early breast cancer without any clinical signs of metastases
- Adequate risk for recurrence:
- Intermediate clinical risk for recurrence or
- High clinical risk for recurrence
- Low genomic risk for recurrence by MammaPrint®
Stand: 2023-08
In Vorbereitung: Melody
Invasive breast cancer or DCIS requiring breast-conserving surgery and imaging-guided localization (neoadjuvant chemotherapy in case of invasive BC is allowed)
Haupt-Einschlusskriterien:
- Malignant breast lesion requiring breast-conserving surgery and imaging-guided localization (either DCIS or invasive breast cancer; multiple or bilateral lesions and the use of neoadjuvant chemotherapy are allowed)
- Planned surgical removal of the lesion using one or more of the following imaging-guided localization techniques:
- > Wire-guided localization
- > Intraoperative ultrasound
- > Magnetic localization
- > Radioactive seed localization
- > Radioguided Occult Lesion Localization (ROLL)
- > Radar localization
- > Radiofrequency identification (RFID) tag localization
- > Ink/carbon localization
- Female / male patients ≥ 18 years old