„Kinder malen für Kinder“: Spendenprojekt der Asklepios Klinik Altona für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Kita-Kinder der Asklepios Kliniken malen Bilder. Erlös kommt der Hospizarbeit zugute

Kinder malen für Kinder

Am 26. November 2015 startete offiziell das Spendenprojekt „Kinder malen für Kinder“ in der Asklepios Klinik Altona, dessen Erlös an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke fließen wird. 40 Kinder aus den Kindertagesstätten der sieben Hamburger Asklepios Kliniken haben dafür Bilder gemalt. Diese werden im Haupteingangsbereich der Asklepios Klinik Altona ausgestellt und können dort zu einem Preis von jeweils fünf Euro erworben werden.

Der Verkaufspreis  geht zu 100 Prozent an das Hospiz. „Wir werden von uns aus die Verkaufssumme noch einmal verdoppeln. Wir wissen nur zu gut, dass auch die modernste Medizin an ihre Grenzen stößt. Den betroffenen Patienten und ihren Angehörigen dann eine würdevolle Umgebung zu bieten, ist ganz wichtig, „ sagt Dr. Christian Höftberger, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik Altona, der die Idee für dieses Spendenprojekt hatte.

Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke kümmert sich um Kinder und junge Erwachsene bis 27 Jahren, die unheilbar krank sind und bietet der gesamten Familie über viele Jahre immer wieder einen vertrauten Rückzugsort, damit sie Kraft tanken können für den schweren Alltag. Die Mitarbeiter der Sternenbrücke versuchen das Gefühl von Hilflosigkeit und Alleinsein zu lindern, indem sie die erkrankten Kinder fürsorglich pflegen, mit den Geschwistern Zeit verbringen und den Eltern eine Möglichkeit zum Verschnaufen geben. Zusätzlich sind sie der Familie liebevoll wie auch professionell zugewandt, wenn das Kind seinen letzten Lebensweg geht. „Nur mit Hilfe von Spenden kann die besondere Arbeit der Sternenbrücke umgesetzt werden. Wir sind Asklepios sehr dankbar, dass sie sich mit dieser wunderbaren Idee „Kinder malen für Kinder“ an die Seite „unserer“ Familien stellen und die Sternenbrücke unterstützen möchten“, sagt Peer Gent, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke.

Claudia Wagensommer, Leiterin der Kindertagesstätten der Asklepios Kliniken in Hamburg, zeigt sich begeistert: „Die Bilder stammen von den Kindern unserer Vorschulgruppen und wurden von ihnen ganz bewusst für dieses Projekt gemalt. In dem Zusammenhang sprechen wir ganz altersgerecht über das Thema ‘anderen helfen‘ und die Kinder haben die Möglichkeit, auch gleich selber etwas zu tun. Das macht sehr stolz.“

Die Bilder sind in der Eingangshalle der Asklepios Klinik Altona ausgestellt und können dort auch erworben werden.