Lightshow am Elbtunnel

Asklepios Klinik Altona setzt das Klinikgebäude in farbiges Licht

Asklepios Klinik Altona lila angeleuchtet

Der weithin sichtbare Bau der Asklepios Klinik Altona erstrahlt ab sofort jeden Abend nach Sonnenuntergang in den schönsten Farben.  Die knapp 7.000 m2 große Nordfassade des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes wird von Hochleistungs-LED-Scheinwerfern in wechselnden Farben angestrahlt und effektvoll in Szene gesetzt. Die zwölf speziellen LED–Washlight–Scheinwerfer sind auf dem Parkdeck der Klinik installiert und verfügen über jeweils 44 High–Power-LEDs, die bis zu 16 Millionen Farbnuancen erzeugen.

„Die Lichtshow ist wirklich beeindruckend und sieht auch noch aus großer Distanz spektakulär aus“, freut sich Dr. Christian Höftberger, Geschäftsführender Direktor der Klinik, der auch die Idee zu dem Projekt hatte.  „Bauliche Gestaltungsmöglichkeiten an der Fassade sind aktuell schwierig zu realisieren und wir wollten das markante Gebäude mit der heute wenig attraktiv wirkenden Architektur aus den 1960er Jahren einfach verschönern. Das ist uns jetzt ganz gut gelungen“, sagt Dr. Höftberger.  Das Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt vom  Bezirksamt Altona war von Beginn an in die Planung eingebunden und hat die Umsetzung kooperativ begleitet. Da die Scheinwerfer in deutlicher Entfernung vom Gebäude angebracht sind, fällt auch kein störendes Licht in die Patientenzimmer, die sich überwiegend in den oberen Etagen der Südseite mit grandiosem Elbblick befinden.

Bei der Realisierung der Maßnahme hat die Klinik ganz bewusst auf den Einsatz von energiesparenden LED–Leuchtmitteln gesetzt, denn die neue Technik benötigt deutlich weniger Strom als herkömmliche Leuchten. Bereits seit Jahren wird im Zuge von Modernisierungs- oder Neubaumaßnahmen in der Asklepios Klinik Altona auf modernste und energieeffiziente  Beleuchtungstechnik gesetzt. „Wir nutzen dabei die gesamte Bandbreite der Technik, die uns vor dem Hintergrund der elektrischen Sicherheit und der Sicherheit unserer Patienten zur Verfügung stehen“, erläutert Projektleiter  Guenter Klose. Besonders schön ist die Beleuchtung übrigens von der A7 in Richtung Süden vor der Elbtunneleinfahrt und von der Behringstraße aus zu sehen.

Nach dem Entscheid für die Hansestadt Hamburg als deutscher Bewerber für die Olympischen Spiele 2024 gehen die Ideen der Klinikleitung noch weiter. „Wäre es nicht großartig, wenn wir demnächst auch das ‚Feuer & Flamme‘-Logo der Olympiabewerbung Hamburgs auf die Fassade unseres Klinikgebäudes projizieren könnten?“, so Dr. Höftberger.